Logo
Kommunikation

7. Erziehen

Grundlagen

- Beobachtungen -

Erziehen

KB_erziehen
1. Aufgabe:

Welche Rolle spielen Erziehungsthemen an Ihrer Schule?

2. Aufgabe:

Mit welchen Erziehungsfragen kommen Eltern an die Schule und bitten um Rat?


Ihre Beobachtungen:

Zu 1:

Laki 09.10.06

Welche Rolle spielen Erziehungsthemen an Ihrer Schule?

Eine große, da vor allem in der HS die Schüler ganz alltägliche Verhaltensweisen immer wieder aufs neue lernen müssen und folglich erzieherische Maßnahmen auch zum Alltag eines jeden Fachunterrichts gehört.


Zu 2:

07.09.06 Ir

Erziehungsthemen spielen vermehrt in der Phase der Grundschulempfehlung eine Rolle. Im Sinne von: Kann das Elternhaus die Belastung des Schülers/Kindes in der Realschule, Gymnasium auffangen?
In einem konkreten Fall haben die Eltern um ein Gespräch mit der Klassenlehrerin gebeten. Ihnen ist aufgefallen, dass der Junge (KL 3) abwesend wirkt. Der KL und mir ist beim Elternabend dieselbe Haltung des Schülers im Vater ersichtlich geworden.
2-3 Eltern (Mütter) fragten beim Elternabend, wie sie Kinder besser motivieren können, oder ob man an der Motivation im Klassenverband etwas verändern könne, weil ihre Kinder durch den konsequenten Umgang mit fehlenden Hausaufgaben (Hausaufgabenstempel + Unterschrift der Eltern ect. ) demotiviert sind.
Die Eltern kommen eher nicht mit konkreten Erziehungsfragen, sondern mit Problemschilderungen oder sie möchten sich ein Gesamtbild ihres Kindes in der Schule machen. Würden sie konkrete Erziehungsfragen stellen, hätte sie das Problem bereits erkannt. Das trifft in den seltensten Fällen zu.

Laki 09.10.06

Mit welchen Erziehungsfragen kommen Eltern an die Schule und bitten um Rat?

"Was soll ich mit meinem Kind machen, es hält nie still, ist unkonzentriert und muss immer ermahnt werden die Hausaufgaben zu machen?"
Allgemein ist zu sagen, dass Eltern vermehrt mit ihren Kinder nicht mehr fertig werden und entsprechende Hilfe von der Schule erfragen.

Rihue 11.10.06

1. An meiner Schule spielen Erziehungsthemen eine wichtige Rolle. Dadurch, dass gerade eine Schulcurriculum ensteht , stehen Erziehungthemen im Vordergrund. Diese versucht einen einheitlichen Regel- und Konsequenzenkatalog aufzustellen, um allgemeine "Erziehungswerte" oder "Erziehungsfragen" zu thematisieren und am Leben zu halten. Ich denke, dass eine allgemeine Wertekultur in der Schule durchaus vermittelt werden kann und muss.
2.Bei einem Paar, ging es um den Sohn, der an ADHS leidet. Sie fragten mich, welche Konsequenzen ich durchziehe, wenn das Kind unverschämt wird, sie wüssten nicht was sie machen sollen, jetzt wo der Junge in die Pubertät kommt. Er wäre stur und wolle unbedingt ein Fernseher in seinem Zimmer haben, da seine Schwestern (die mit 15 Jahren  offensichtlich schon groß genung ist um ein Fernseher in ihrem Zimmer zu haben) eine eigene Glotze besitzen würde.

Kawi 15.10.06

An meiner Schule spielen Erziehungsthemen eine wichtige Rolle, da viele Eltern, gerade in der Hauptschule, sich nicht mehr für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich sehen und  vieles auf die Schule abgeschoben wird.
Bisher habe ich nur eine Mutter erlebt, die an die Schule kam und um Rat fragte. Dabei ging es um ihren Sohn, der im Unterricht und wohl auch zu Hause während den Hausaufgaben, nur vor sich hinträumte.
Mir ist bisher aber aufgefallen, dass oft die Eltern, die sich wirklich mal an die Schule wenden sollten (wenn ihre Kinder z.B die Schule schwänzen), gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit zeigen.

B.R. 17.10.06

1. Erziehungsthemen werden im Kollegium häufig diskutiert. Auch versucht man sich gegenseitig zu beraten, sich auszutauschen, sich zu unterstützen.
2. Ich habe noch nicht viele Situationen erlebt, wo Eltern an die Schule kommen und um Rat bitten. Eine Mutter hat mich beispielsweise am Elternpflegschaftsabend um Rat beim Lesenüben gefragt, wie sie ihr Kind in diesem Bereich fördern kann. Ein andere Mutter kam und erzählte mir, dass ihr Kind ihr nie mitteilt, ob und welche Hausaufgaben es aufbekommen hat. Und bat mich um Rat. Ich habe den Eindruck, dass sehr viele Eltern mit ihren Kindern überfordert sind und dann die Unterstützung der Schule wollen.

 

nach oben