Logo
Schule_log

Schule

1.2 Schulkultur

- Bezüge -

Schulkultur

Schulkultur

1. Aufgabe

Beobachten Sie an Ihrer Schule wie die Dimensionen: Menschen, Ergebnisse, Werte und Umgang mit Neuem akzentuiert werden!


superlex 03.04.:

In meiner Schule ist mir aufgefallen, dass Hauptschul- und Grundschulkollegen mehr nebeneinander her, als miteinander leben. Besonders zwischen den Kollegen, die eher die älteren Schüler (ab Klasse 6) unterrichten und den Grundschullehrern gibt es so gut wie keine Kommunikation. Ich habe das Gefühl, jeder bleibt gern unter seines Gleichen. Der Umgang miteinander im Lehrerzimmer ist zwar höflich, aber es fällt auf, dass sich manche nicht einmal "Guten Morgen" sagen.
Ich wurde zwar von allen Lehrern freundlich aufgenommen, aber als bekannt wurde, dass sich Schwerpunkt GS habe, hatte ich das Gefühl, dass ich bei einigen im Ansehen gesunken bin. Plötzlich war man mir gegenüber reserviert.

Neues, das nur einige Kollegen betrifft, wird direkt schriftlich in das Fach der betreffenden Person gelegt. Ansonsten gibt es jeden Dienstag in der sechsten Stunde die sogenannte Präsenzstunde, in der man bestimmte Kollegen \"anfordern\" kann. Hier werden dann neue Projekte, Neuigkeiten etc. besprochen. Jeden Monat (soweit ich das bisher mitbekommen habe) gibt es eine Gesamtlehrerkonferenz. Die Anwesenheit ist Pflicht und hier wird mitgeteilt, was das gesamte Kollegium angeht.

LK04.04.:

An meiner Ausbildungsschule ist zu erkennen (spürbar, beobachtbar) wer in der Schulleitung tätig ist und wer eine "normale" Lehrperson ist. Gerechtigkeit und Mitspracherecht für alle ist von großer Wichtigkeit. Auf einen höflichen Umgang wird wertgelegt.

Wichtig ist die Einhaltung gesetzlich vorgegebener Regeln, wer davon abweicht hat mit einer Rüge zu rechnen. Die Schule hat ihre Regeln, Ordnungen und Wertvorstellungen, die esvon jedem einzuhalten gilt .

Die Schulleitung steht hinter den Lehrkräften, so ist bei Problemen mit Eltern oder Schülern immer mit einer Stütze dieser Seite zu rechnen, was eine sehr positive Auswirkung auf das Verhältnis von Schulleitung und Lehrperson hat. Dies sind Beobachtungen die ich in den ersten Wochen an meiner Schule machen konnte, es werden bestimmt viele weitere folgen.

 

Käfer

Zu Punkt eins:
Wie die Menschen an meiner Schule miteinander umgehen, kann ich ganz klar sagen, dass es ein sehr positives Schulklima ist. Sowohl im Kollegium als auch bei den Schülern wird Wert auf Grüßen gelegt. Der Umgangston unter den Kollegen ist freundlich und ich habe auch das Gefühl, dass jeder in diesem Kollegium akzeptiert wird. In den großen Pausen kommen alle im Lehrerzimmer zusammen. Fast jede Woche ergibt sich eine andere Gelegenheit um zusammen zu sitzen. Sei es, weil jemand Geburtstag hatte oder der ehemalige Schulleiter zu Besuch ist. Unser Schulleiter arbeitet eng mit seinem Stellvertreter zusammen und ist stark am Arbeitsleben der Kollegen interessiert. Er ist erst seit ca. 2 Jahren an der Schule, hat aber in dieser Zeit schon einiges bewegt. Obwohl wir eine kleine Landschule sind, gibt es Mittagessen und Mittagsbetreuung durch eine Sozialarbeiterin. Bei Veranstaltungen kommen diese immer wieder mit Lehrern und den Erzieherinnen in Kontakt und Austausch. Auch die Kooperation Kindergarten wird regelmäßig von sehr engagierten Kolleginnen durchgeführt. Ich durfte mit in so eine Stunde und es war interessant den Umgang mit den Kindergartenkindern zu sehen.
Unser Schulleiter versucht immer wieder die Stimmung im Kollegium zu lockern und Motivationsanlässe zu schaffen. So bringt er zum Weltfrauentag einen Blumenstrauß für alle mit, stellt Gläser mit Vitaminen auf den Tisch (weil wir unsere Abwehrkräfte in diesem Winter brauchen), und legt Blumenzwiebeln hin und schaut ob jemand sie einpflanzt. Seine Aufmerksamkeiten und Anregungen werden bisher immer begeistert von den Kollegen aufgenommen. Er steht hinter seinen Kollegen und fragt auch mich immer wieder ob es Probleme gibt, ob ich mich ausreichend unterstützt fühle und genug Hilfe bekomme. Bisher konnte ich das nur aus vollem Herzen bejahen.


Zu Punkt zwei:

Seit ich an dieser Schule bin wurde noch nichts Neues eingeführt, was mir aufgefallen wäre, aber sehr wahrscheinlich kommt das noch und dann kann ich dazu auch etwas sagen.

I.B.

In meinem Kollegium herrscht insgesamt ein eher herzlicher Umgang miteinander, morgens grüßen sich alle Lehrer und reden auch über Privates. Mir als \"neuer Kollegin\" standen alle sehr aufgeschlossen gegenüber und ich wurde freundlich aufgenommen. Dennoch kann ich manchmal beobachten, dass sich kleinere Grüppchen bilden, die meist auch dieselben Interessen bzw. Werte vertreten. Diese gliedern sich in die Gruppe der engagierten und kreativen Lehrer, die auch bereit sind neue Dinge auszuprobieren und in die Gruppe der eher konservativen Lehrer, die sich nicht so gerne mit Neuem beschäftigen und oft an ihrer Meinung haften. Dies sind in meinem Kollegium eher Frauen mit Familie. Gerade der Rektorin werden dadurch viele Dinge nicht gerade vereinfacht.
Dennoch stehen alle geschlossen hinter ihrer Schule, was sich auch an den vielen Gesprächen untereinander immer wieder zeigt.

Superlex 14.11.06

Meine Schule möchte gern zur Ganztagesschule umgewandelt werden. (Da die Schule als Brennpunktschule gilt wurde die Schule von der Stadt Rottweil angesprochen.)

Nun wurde das Konzept im Kollegium vorgestellt und jeder Kollege musste sich entscheiden, ob er bereit wäre an einer Ganztagesschule zu unterrichten. Themen waren u.a ob eine gebundene oder offene GTS sinnvoll wäre, ob die GS in das Konzept mit eingeschlossen werden sollte, welche Umbaumaßnahmen nötig wären, in welcher Form z.B. für das Mittagessen gesorgt werden soll und so weiter. Danach wurde ein möglicher Verteilungsplan vorgestellt, der sowohl den Vormittags-, als auch den Nachmittagsunterricht, sowie die Mittagspause regeln sollte.

Halu 26.06.07

Neues wird an unserer Schule sehr begrüßt, und das Kollegium lässt sich recht gerne auf Neues ein (Manche mehr und andere weniger). Auf Werte und freundlichen Umgang unter Schülern aber auch unter Lehrern wird sehr viel Wert gelegt und bei falschen Benehmen wird schnell und konsequent eingegriffen. Klasse 8 hat letzte Woche einen Benimmkurs besucht, um die Essensmannieren einhalten zu können


Zusammenfassung

Je nach Schule sind die von Ihnen genannten Dimensionen mehr oder minder stark ausgeprägt.

 

Quadrant
Feld Ausprägung der Dimensionen
 

Pfeil

Menschen

jung

neu

wenig hierarchisch

Einzelkämpfer

männlich - weiblich

schularttypische Verteilung

alt

erfahren

stark hierarchisch

Team

geschlechtsneutral

interessentypische Verteiilung

Ergebnis,
Leistung Pfeil

stark fördernd

viel fordernd

hohe Leistungserwartung
/ -zutrauen

wenig fördernd

wenig fordernd
niedrige/s

geringe Leistungserwartung
/ geringes -zutrauen

 

 

nach oben