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1. Problemaufriss
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Wie kann Schule Selbstwirksamkeitskonzepte fördern?
- Schule für Schüler
Die Lehrer passen das Anspruchsniveau an die Leistungsfähigkeit der Schüler an. —> Passung
Lehrer/innen unterstützen Schüler/innen, beim Setzen von individuellen und realistischen Leistungszielen. —>Zieldimension - Lehrer/innen nehmen Anliegen, Ideen und Anregungen der Schüler auf. —> Wissensaktivierung
- Schüler werden als neugierige, entdeckende Lerner angesehen, damit ändert sich die Lehrerrolle von der darbietenden zur unterstützenden, reaktiven Funktion . —> Scaffolding
- Lehrer/innen zeigen eine Verbindungslinie von der gegenwärtigen Anstrengung, der Überwindung von Schwierigkeiten, zu einem gewünschten Lebensziel. —> Sinndimension
- Eine Schulung von Arbeitstechniken, Grundfähigkeiten und Methodentraining schafft Grundlagen für Erfahrungen, die Erfolge versprechen. —>Methodenkompetenz
- Lehrkräfte beurteilen Leistungen vermehrt kriteriumsorientiert und intraindividuell anstatt normorientiert und gruppenbezogen. —> Entwicklungsdiagnostik
- Sie geben Rückmeldung über das Ergebnis von Anstrengung: Wer oder was ist für Erfolg/ Misserfolg verantwortlich? Was war schon gut und kann beibehalten werden? Was lässt sich verbessern? —> Feedback-Kultur
- Schule schafft Gelegenheiten zum Aufbau und Nutzen sozialer und wissensbezogener Netzwerke, in denen Schüler/innen zum Rückhalt anderer beitragen und selbst Hilfe und Anerkennung finden. —> Lernen durch Lehren, Tutoring, Sozialkompetenz
- Die Schule entwickelt sich zu einer gerechten Gemeinschaft
Lehrer und Schüler vereinbaren gemeinsame Umgangsregeln und Reaktionsweisen bei Verstößen. - Alle hören einander zu, argumentieren miteinander, setzen sich in die Lage
des anderen. —> Schule in der Demokratie
H.B:]
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